Umfang: 60 Seiten, Softcover
Die Autorin Doris Kleiss, Jahrgang 1952, wuchs in den USA, Deutschland und Österreich auf.
Die vierfache Mutter unterrichtete an einer Krankenpflegeschule in Linz sowie in der Sozialbetreuungsschule in Gallneukirchen mit großer Leidenschaft. In den vielen Jahren ihrer Lehrtätigkeit vermittelte sie ihren SchülerInnen anhand der Validationsmethode von Naomi Feil welche Bedürfnisse desorientierte Menschen haben und wie die Begegnung mit ihnen würdevoll gestaltet werden kann.
In ihrem Buch erzählt sie lebendig und heiter zehn einfache Geschichten über Begegnungen mit verwirrten Menschen. Fasziniert erfährt der Leser, wie ein bisschen hinhören und hinschauen genügt, um zu erfahren wie es einem Menschen geht und was er braucht. Sie liefert einfache, praktikable Ideen, die zu mehr innerer Ruhe und Zufriedenheit führen – für alle Beteiligten.
Ein Buch aus der Praxis geschrieben, mit großer Herzenswärme und einem souveränen Blick auf die Betreuungspraxis von Demenzkranken.
Meine Rolle in der Zusammenarbeit mit der Autorin: Lektorat und Projektbegleitung für die Veröffentlichung über Books on Demand