Cover einer Autobiografie - erstellt von Sonja Hauber

Autobiografie: Vertrauen. Mut. Dankbarkeit.

Umfang: 148 Seiten, Hardcover

Ein siebzigjähriger Geburtstag will würdig gefeiert werden! Warum nicht den Vater bei seinem Schreibwillen unterstützen und ihm den Service einer Biografin schenken, dachten sich seine drei Kinder. Der Jubilar freute sich sehr über die gelungene Überraschung und schon bald starteten wir mit unseren Gesprächsrunden.

Faszinierend was mein Gegenüber alles zu berichten wusste, das ursprüngliche Ziel Indien hieß plötzlich Paraguay, denn dort wurde dringend jemand für das fertigzustellende SOS-Kinderkrankenhaus gebraucht. Vor Ort entwickelte das jung vermählte Paar Walter und Brigitte Gmeiner mit großer Umsicht neue Wege, um lokale Pflegekräfte auszubilden und PatientInnen erfolgreich zu behandeln – wie spannend! Nach Abschluss der Projekte in Paraguay ging die Reise für die inzwischen vierköpfige Familie weiter nach Senegal.

Welche bemerkenswerten Wendepunkte und Begegnungen das Leben oft bereithält, erschlossen sich für den Jubilar und mich auch bei Betrachtung von Kindheit und Aufwachsen. Vieles zeigte sich im neuen Licht. Das Manuskript wurde immer umfangreicher und erstmals in meiner Tätigkeit als Biografin übernahm der Erzählende sogar selbst eine schreibende und redigierende Rolle, der Corona-Lockdown wollte schließlich genützt werden.

Monate später erhielt ich die Textfassung zurück. Wir vereinbarten, dass ich noch ein wenig „drüberpolieren“ darf. Vieles war nun geschafft, es fehlten nur noch die Fotos, die Bildtexte, die Grafik und der Druck.

Eine wunderbare Erzählung war aus unserer gemeinsamen Arbeit entstanden, die getragen wird von Walter Gmeiners richtungweisenden Werten: Vertrauen. Mut. Dankbarkeit.

Leseprobe gefragt?

Gerne sende ich Ihnen eine Leseprobe aus verschiedenen Publikationen zu!
Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.